Februar 2025
Dieser Bibelplan wurde von Nicky und Pippa Gumbel erstellt.
![](https://static.wixstatic.com/media/be79b9_7c3e947a6dea4a07aa05df2ddb98996f~mv2.jpeg/v1/fill/w_980,h_409,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/be79b9_7c3e947a6dea4a07aa05df2ddb98996f~mv2.jpeg)
Gebet des Tages:
Himmlischer Vater, danke, dass Du mit mir jeden Schritt des Weges gehst. Hilf mir, demütig mit Dir zu gehen und dem Beispiel Jesu in Liebe, Gehorsam und Glauben zu folgen. Stärke mich, Dir in jeder Situation zu vertrauen, in dem Wissen, dass Du mein Schild und Führer bist. Möge mein täglicher Gang—sowohl physisch als auch geistlich—mich näher zu Dir bringen und Dein Licht zu anderen widerspiegeln. Im Namen Jesu, Amen.
Sprich, während Du gehst
Während Gehen eine der besten Formen der körperlichen Bewegung ist, ist es auch eine großartige Gelegenheit zur Gemeinschaft—mit Familie, Freunden und vor allem mit Gott. Gehen und Reden gehen Hand in Hand, sodass wir in bedeutungsvolle Gespräche eintauchen können, während wir voranschreiten.
Die Schrift betont, dass sowohl Henoch als auch Noah mit Gott gingen (1. Mose 5:24; 6:9). Dieser Ausdruck bedeutet mehr als körperliche Bewegung—er spiegelt ein Leben der Gemeinschaft mit Gott wider, eine ständige Verbindung mit Ihm mitten in den täglichen Aktivitäten.
Biblische Grundlagen für das Gehen mit Gott
Demütig mit Gott gehen
Lies (Micha 6:8):
• Kernaussage: Gott wünscht sich eine enge Beziehung zu uns, in der wir demütig mit Ihm in Gehorsam und Glauben gehen.
• Ergebnisse: Ein Leben im Einklang mit Gottes Willen führt zu Frieden, Sinn und geistlichem Wachstum.
• Anwendung: So wie wir tägliche Gewohnheiten in unsere Routine einbauen, sollten wir die Gewohnheit entwickeln, mit Gott zu gehen—sei es durch Gebet, Anbetung oder einfach durch das Anerkennen Seiner Gegenwart im Laufe des Tages.
So gehen wie Jesus ging
Lies (1. Johannes 2:6):
• Kernaussage: Jesus setzte ein Beispiel dafür, wie wir leben sollten—im Gehen in Liebe, Demut und Gehorsam gegenüber Gott.
• Ergebnisse: Jesu Beispiel zu folgen verändert unseren Charakter und stärkt unseren Glauben.
• Anwendung: In jeder Interaktion und Entscheidung strebe danach, Christus widerzuspiegeln, indem Du in seinen Fußstapfen gehst, mit Freundlichkeit, Geduld und Gnade.
Mit Vertrauen gehen
Lies (Psalm 3:3-4):
• Kernaussage: Auch in Zeiten der Schwierigkeit ist Gott unser Schild und der Erhöher unseres Hauptes.
• Ergebnisse: Mit Gott zu gehen gibt uns Vertrauen und Mut, im Wissen, dass Er mit uns durch jedes Prüfungen hindurch ist.
• Anwendung: Anstatt Dich auf Sorgen und Ängste zu konzentrieren, hebe Dein Haupt hoch und vertraue darauf, dass Gott Deinen Weg führt.
Gesamtbotschaft
Mit Gott zu gehen ist mehr als nur eine Metapher—es ist eine Lebensweise. Egal, ob wir arbeiten, essen, trainieren oder uns entspannen, wir können in Gemeinschaft mit Ihm sein.
Jeder Tag bietet die Gelegenheit, mit Gott zu gehen, während wir uns bewegen zu beten und unseren Fokus auf Ihn zu richten. So wie körperliches Gehen den Körper stärkt, stärkt geistliches Gehen unseren Glauben—und führt uns zu einem Leben des Friedens, des Zwecks und der Freude.
References
Chariots of Fire (Dir. Hugh Hudson, 20th Century Fox, 1981). The Bible with Nicky and Pippa Gumbel (commentary formerly known as Bible in One Year) ©Alpha International 2009. All Rights Reserved. Compilation of daily Bible readings © Hodder & Stoughton Limited 1988. Published by Hodder & Stoughton Limited as the Bible in One Year. Unless otherwise stated, Scripture quotations taken from the Holy Bible, New International Version Anglicised, Copyright © 1979, 1984, 2011 Biblica, formerly International Bible Society. Used by permission of Hodder & Stoughton Publishers, an Hachette UK company. All rights reserved. ‘NIV’ is a registered trademark of Biblica. UK trademark number 1448790. Scripture quotations marked (AMP) taken from the Amplified® Bible, Copyright © 1954, 1958, 1962, 1964, 1965, 1987 by The Lockman Foundation. Used by permission. (www.Lockman.org) Scripture quotations marked MSG are taken from The Message, copyright © 1993, 2002, 2018 by Eugene H. Peterson. Used by permission of NavPress. All rights reserved. Represented by Tyndale House Publishers.
Comments